St. Antonius Gartenansicht.jpg

Pflegerkittel gegen Anzug getauscht - Landrat als ehrenamtlicher Pflegehelfer im Kreisseniorenheim Mengkofen

09.03.2023

Pflegerkittel gegen Anzug getauscht -
Landrat als ehrenamtlicher Pflegehelfer im Kreisseniorenheim Mengkofen

Dingolfing-Landau. Dienstbeginn 8 Uhr in der Früh: Landrat Werner Bumeder hat den Anzug gegen einen Pflegerkittel getauscht, denn am Mittwoch ging er nicht wie gewohnt zur Arbeit in sein Büro im Landratsamt, sondern hat als ehrenamtlicher Pflegepraktikant im Kreisseniorenheim in Mengkofen geholfen. 

Als oberster Dienstherr des Kreisseniorenheims Mengkofen war Landrat Bumeder gespannt darauf, sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit zu machen. Heimleiterin Maria Huber machte ihm das Angebot, einmal selbst Hand anzulegen, um zu sehen, wie dort gearbeitet wird. 

Bevor es an die Arbeit ging erhielt Praktikant Werner Bumeder noch einige Unterweisungen in Sachen Hygiene, Brandschutz und Infektionsschutz sowie das Einarbeitungskonzept. Dann ging es in die Umkleide und der Anzug wurde gegen den Kasack, der Dienstkleidung der Pfleger, getauscht.  Um den Praktikanten angenommen haben sich die beiden Pflegefachkräfte Edina Bilic und Christoph Prasser. 

Nach der morgendlichen Besprechung half der Aushilfs-Pfleger unter anderem bei den Vorbereitungen für das Frühstück und der Medikamentenverteilung mit, gab das Essen aus und räumte den Tisch ab. Auch die Betten wurden gemacht, desinfiziert und neu bezogen. Mit jeder Tätigkeit verbunden: die aufwendige Dokumentation, die dem Landrat ebenfalls gezeigt wurde. 

Heimleiterin Maria Huber war erfreut über das Engagement des Landrats: „Es ist wichtig, dass sich auch politische Entscheidungsträger vor Ort ein Bild machen können und sich für die Belange der Pflegebedürftigen engagieren. Wir sind dankbar für die Unterstützung von Landrat Bumeder und hoffen, dass sein Einsatz weitere Aufmerksamkeit auf die Situation in der Pflege lenkt.“ 

„Ich konnte die herzliche Art unmittelbar miterleben, wie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen wird und wie sie bei den Verrichtungen des täglichen Lebens unterstützt werden. Leider ist bei dieser erfüllenden Aufgabe oft viel zu wenig Zeit für jene Menschen, die gepflegt werden sollen.“  Fakt sei, so Bumeder, dass dringend mehr Personal benötigt wird, damit mehr Zeit für die persönliche Zuwendung zu den Bewohnern bleibt.  

„Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, hautnah mitzuerleben, wie die Pflegekräfte im Kreisseniorenheim Tag für Tag für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sorgen“, so Landrat Werner Bumeder. „Man muss den Beruf leben. Die Arbeit im Pflegebereich ist eine echte Herausforderung, macht aber gleichzeitig sehr viel Freude. Sie verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung.“ Der Landrat betonte, dass er sich auch in Zukunft für die Pflegebedürftigen sowie für die Kreisseniorenheime einsetzen werde. 

Nach getaner Arbeit fand ein Abschlussgespräch mit der Heimleitung und dem Personal statt. Dabei gab es viel Lob für den Kurzzeitpraktikanten und auch eine Ehrenurkunde. Dann wurde die weiße Dienstkleidung wieder gegen den Anzug getauscht. 
Pfleger Werner